TRAIN - TRAdition 
					und INnovation
						
						
						
						Inhalte und Partner im Projekt:
					 
	
					
					
						Inhalte und Partner im Projekt:
					
					☛ Sprachenlernen soll 
					aktualisiert werden 
					(Impulse durch die Universität).
					
					☛ Erwachsene sollen 
					einen niederschwelligen 
					Zugang zu neuen Anregungen erhalten.
					
					☛ Kultureinrichtungen 
					(Museen) sollen mit 
					Bildungseinrichtungen (Schulen / Universitäten) 
					kooperieren, um sprachliche Impulse nutzen zu 
					können.
					
					☛ Materialien / Module 
					sollen konzipiert werden, 
					um einen Fortbildungskurs zu konzipieren.
					
					
					In diesem Projekt treffen sich verschiedene 
					Einrichtungen, um Sprachunterricht (am konkreten 
					Beispiel "Deutschunterricht") durch aktuelle 
					Impulse positiv zu beeinflussen. Lernende sollen 
					motiviert werden, sich mit einer fremden Sprache 
					zu beschäftigen. Gleichzeitig sollen Dozenten 
					ermuntert werden, Alltagsbezüge in den 
					Unterricht zu integrieren. Diese Impulse für 
					Methodik und Didaktik werden wissenschaftlich 
					begleitet, weshalb der Fachbereich Pädagogik 
					der Universität Liepaja zum Projektteam 
					gehört. 
					Und schließlich werden zwei Museen als 
					Projektpartner dabei sein, um solche 
					Kommunikationsanlässe anzubieten, in denen 
					deutsche Sprachkenntnisse willkommen sind.
					
					Ein Museumsflyer in Deutsch, Beschriftungen 
					der Objekte in Deutsch, aber auch Impulse durch 
					Kunstwerke, das Gebäude oder "eine Museumsnacht", 
					die zum Geschichten Erfinden und Erzählen 
					Anlass geben. Auf diese Weise sollen Deutschkenntnisse 
					erweitert und geübt werden, gleichzeitig sollen 
					Kultureinrichtungen unterstützt werden. Lernende 
					sollen in die Lage versetzt werden, in einer 
					Fremdsprache über Kunst und Kultur zu reden und 
					ermuntert werden, kleine kreative Aktionen 
					umzusetzen. "Bildgeschichten", "Museumstagebuch" 
					oder "Museumsbesuch mit Freunden aus Deutschland".
					
					So wird das Lernen und Lehren von Sprache 
					gefördert. Die Studenten im Lehramt (Uni Liepaja) 
					können Episoden dokumentieren, die sie 
					anschließend analysieren, vergleichen und 
					bewerten können und es erfolgt eine kreative 
					Auseinandersetzung mit dem kulturellen Erbe, 
					mit methodischen Innovationen und mit Kunst und 
					Kultur und der Aktualität des Vokabelschatzes. 
					Damit sind die Prioritäten abgedeckt bzw. 
					können während der Laufzeit erfüllt werden 
					und es kann nach zweijähriger Projektarbeit auch 
					gelingen, einen Fortbildungskurs mit diesen Inhalten zu 
					konzipieren, auf die Weise wird der Kreis der 
					Adressaten über die konkrete Partnergruppe 
					hinaus erweitert.
					
					Das Ziel, Kenntnisse und Fähigkeiten möglichst 
					alltagspraktisch anzusetzen, ist ein wichtiger 
					Aspekt für die Konzeption dieses Projektes.
					
Hier können Sie die Webseite des Projektes folgen.