Lösungsvorschläge
Wie die Partner ihre Beratung konzipieren und wie sie im
konkreten Einzelfall strategisch vorgehen, zeigen wir an
verschiedenen Fallbeispielen. Natürlich sind solche Fälle
immer individuell und dürfen nicht als "Gebrauchsanleitung"
verstanden werden, aber dennoch lassen sich einzelne
Reaktionsmuster und Beratungsschritte erkennen, die durchaus
auf andere Situationen übertragbar sind.
Aus der Partnereinrichtung in Bulgarien stehen drei
"Erfolgsgeschichten" zum Download zur Verfügung, in der die
Leiterin Penka Spasova von erfolgreichen Beratungen berichtet.
In Muintearas in Irland werden problematische Situationen häufig durch eine konkrete Arbeitserfahrung überbrückt. Die Jugendlichen oder Erwachsenen, die eine Ausbildung oder eine berufliche Tätigkeit abbrechen wollen oder Angst haben, überhaupt zu starten, können einen pädagogisch moderierten Kurs besuchen.
Im Westfalen-Kolleg in Paderborn gibt es seit vielen
Jahren eine Theater-AG. Es hat begonnen mit dem
"Schwarzen Theater", aber inzwischen haben sich die
Aktivitäten ausgedehnt und verändert.
In jedem Schuljahr
werden mindestens zwei Stücke produziert. Ein Stück für
Erwachsene, das in der ersten Hälfte des Jahres gezeigt
wird und ein Kinderstück, das meist kurz vor Weihnachten
Premiere hat. Es hat sich gezeigt, dass gerade solche
Studierenden, die im Fachunterricht nicht immer wirklich
gute Leistungen abrufen können, in der Theater-AG andere,
kreative Schauspielleistungen erbringen können, die ihr
Selbstbewusstsein stärken und damit auch eine positive
Wirkung für die Leistungsfähigkeit in anderen Bereichen zeitigen.
Weitere kleine Videoclips zeigen, wie Beratungssituationen in der schwedischen und der türkischen Schule aussehen. Und es werden die ersten Schritte gezeigt, die getan werden, wenn sich ein Schüler oder eine Schülerin von Drop-out bedroht fühlt.