Problemaufriss

Für den PROBLEMAUFRISS verwenden die Partner in den einzelnen Einrichtungen unterschiedliche Diagnosetools. So wird beispielsweise im Westfalen-Kolleg Paderborn (DE) eine Eingangsbefragung der Studierenden durchgeführt, bei der die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulbesuch geklärt werden sollen:

  •     Haben die Studierenden genug Zeit für die häusliche Lernarbeit eingeplant?
  •     Sind sie hinreichend motiviert für die verschiedenen Fächer zu arbeiten?
  •     Ist ihre Frustrationstoleranz stabil genug Enttäuschungen und Rückschläge auszuhalten?
  •     Sind die sozialen Kompetenzen hinreichend gut ausgebildet um in einer Gruppe erfolgreich zu lernen?

PRÄSENTATION: WESTFALEN-KOLLEG "EINGANGSPHASE"

Die Kollegen vom BARTIN Lisesi (TR) haben in einer Präsentation anschaulich dargestellt, welche Faktoren sie analysiert haben, die verantwortlich sind für Probleme beim Schulbesuch:

PRÄSENTATION: BARTIN LISESI "FAKTOREN"

Im Polhemsgymnasium in Göteborg (SE) füllen die neuen Schüler einen Fragebogen aus, der für die Lehrer eine gute Grundlage bildet um zu überprüfen, ob sie vielleicht mit einem speziellen Beratungsangebot den Schülern ihre Hilfe anbieten sollten:

FRAGEBOGEN: POLHEMSGYMNASIUM

Das Regionale Zentrum zur Unterstützung von Wirtschaftsunternehmern (RESC) in Pleven (BG) stellt zu Beginn einer Maßnahme mit den Bewerbern eine Bilanz ihrer Kompetenzen auf. Hier wird diese Bilanzierung beschrieben:

BESCHREIBUNG: RESC PLEVEN "KOMPETENZBILANZIERUNG"