Ko-Di

Kooperativer Dialog

Ko-Di (Kooperativer Dialog) war der Titel eines Grundtvig-Projektes, das in den Jahren 2004-2006 von Partner in den Niederlanden, Polen und der Slowakei durchgefuhrt wurde.

Das Projekt wurde vom deutschen Partner, dem PELLIONIS-VEREIN e.V. in Bielefeld koordiniert.

Inzwischen ist ein Spiel das im Rahmen dieses Projektes entwickelt wurde, in der Erprobungsphase, die in zwei Gruppen der Paderborner Grundschule St. Stefanus durchgefuhrt wird.
Das im Projekt entwickelte Spiel
Hier wird das Spiel abgebildet, in dem verschiedene Fragegruppen verwendet werden, die sich mit „Lehrern“, „Eltern“, „Schulern“ und deren Problemen im Schulalltag beschaftigen. Nach Abschluss der Pilotphase werden weitere Details hier eingestellt
Bestandteile Spielfeld Spielkarte
Jutta liest eine Spielkarte 'Eltern' (am Bild rechts):
Sie stellen fest, dass Ihr Kind ungern zur Schule geht.

1. Sie stellen Ihr Kind beim Hausarzt vor.
2. Sie fuhren ein Gesprach mit Ihrem Kind, um den Grund zu erfahren.
3. Sie setzen sich mit dem Klassenlehrer in Verbindung.
4. Sie wenden sich an eine ortliche Beratungsstelle.
Spielanleitung

Mitspieler

Dieses Spiel kann von 2 – 5 Spielern gespielt werden. Der 5. Spieler ist dann der Spielleiter.

Spielleiter

Es ist ein Spielleiter zu bestimmen, der die 'Bewertungskarten' erhaelt.

Spielverlauf

Jeder Spieler stellt seine Figur an das Startfeld.
Jeder darf 3 mal wurfeln, wer ein '6' erzielt, darf beginnen. Die Augenzahl des nachsten Wurfs gibt an, wie viele Felder der Spieler vorgehen darf.

Spielfelder

Alle Spielfelder haben eine bestimmte Farbe:
     Grunes Feld => Elternkarte
     Hellblaues Feld => Schulerkarte
     Dunkelblaues Feld => Lehrerkarte

Spielkarten

Kommt der Spieler nun auf ein 'grunes Feld', so zieht er eine 'grune Karte'. Der Text auf der Karte wird laut vorgelesen. Der Spieler muss sich fur eine – ihm sinnvoll erscheinende - Antwort entscheiden. Er gibt an, was er waehlt.
Nun teilt der Spielleiter dem Spieler die Bewertung mit.
     Ist die Antwort sinnvoll / hilfreich => , dann darf der Spieler bis zum nachsten vor!
     Ist die Antwort sinnlos / wenig hilfreich => .
    Ist die Antwort nicht besonders nuetzlich, aber auch nicht schaedlich, bleibt der Spieler auf dem Spielfeld stehen: .

Spielverlauf

Alle Spieler wurfeln im Uhrzeigersinn und wer als erstes das Zielfeld erreicht, der hat gewonnen. Sobald der erste Spieler im Ziel ist, ist das Spiel beendet.

Vorschlag

Bewertung aller Spieler: Zusaetzlich gehoeren kleine Steine / zum Spielumfang. Die anderen Spieler koennen ebenfalls die Antwort nennen, die sie gegeben haetten. Alle Spieler bekommen einen entsprechenden Spielstein zugeteilt. Am Ende kann der Spielleiter auszaehlen, wer im Verlauf des Spiels die meisten sinnvollen bzw. sinnlosen Antworten gegeben hat. VIEL VERGNUEGEN!

Momentaufnahmen "Pilotphase"
Pilotphase Pilotphase Pilotphase Pilotphase
Abschluss der Pilotphase
Zum Abschluss der Pilotphase wurden alle 'Testspieler' mit einem Zertifikat belohnt, das ausweist, wie hilfreich, kritisch und kreativ die Schulerinnen und Schuler der Klassen 4a und 4c der St. Stephanus-Schule in Paderborn als Probespieler waren.
Pilotphase Abschluss
Foto: Christian Protte

zurueck zu 'Unserem Archiv'